Goldregen für den TV Regensdorf an der RMS in Regensdorf

Am ersten Juniwochenende durfte der TV Regensdorf sein Können im organisatorischen wie auch im turnerischen Bereich zeigen. Dies mit vollem Erfolg! Das perfekte Wetter, welches das ganze Wochenende für Spitzenleistungen auf den Wettkampfplätzen sorgte, half ebenfalls mit. Am Freitag hiess es für die Mitglieder des TV Regensdorf noch anpacken, viel Material von benachbarten Vereinen musste ins Wisacher transportiert werden. Zelt, Grillstände sowie die Festwirtschaft musste aufgebaut werden, so dass am Samstagmorgen alles bereit war, um die Regionen Meisterschaften 2023 zu starten. Über das ganze Wochenende waren insgesamt 130 Helfende im Einsatz, welche mehr als 300 Schichten à 4 und mehr Stunden absolvierten.

Samstag Vereinsturnen:

Um 5.30 Uhr trafen sich alle aktiven Mitglieder, um die restlichen Vorbereitungen zu treffen. Dadurch, dass der TV Regensdorf der organisierende Verein war, wurde darauf geschaut, dass Regensdorf seine Vorführungen so früh wie möglich zeigen konnte. Um 7.00 Uhr mussten sich die Turnenden der Recksektion schon einwärmen. Eine Stunde später, um 8.00 Uhr, galt es ernst und sie durften die RMS 2023 mit der ersten Vorführung eröffnen. Leider reichte es unseren Reckturnenden nicht ganz an die Spitze, jedoch dürfen sie mit dem 5ten Platz zufrieden sein, mussten aufgrund von Verletzungen viele Ausfälle verkraftet werden.

Sofort nach der Vorführung mussten die Turnenden wieder als Helfer zu ihren Arbeiten zurückkehren. Um 9.30 Uhr hiess es für die 12 Mitstreiter*innen der Disziplin Fachtest Allround einwärmen. Um 10.12 Uhr zeigten sie einen soliden Fachtest, erreichten damit eine Gesamtnote von 9.57, die mit dem 2. Rang belohnt wurde.

Kurz darauf ging es weiter mit der Gerätekombination, Sprung und Boden. Um 12.48 Uhr warteten die Zuschauer gespannt, auf die Show der 21 Turnerinnen und Turner. Durch die Konzentration und das Adrenalin vergassen die Turnenden sogar, dass der Boden durch die Sonne brennend heiss war. Nach dieser letzten Vorführung war der Turnverein fertig mit seinen sportlichen Einsätzen und es hiess für den Rest des Tages nur noch arbeiten!

Die 54 antretenden Vereine wurden zwischen und nach ihren Vorführungen von unserem Grillteam mit sensationellen Grilladen verwöhnt, während Männerriege sowie Frauenriege Regensdorf darauf achteten, dass niemand verdursten musste.

Der Tag ging durch die warmen Temperaturen und das wundervolle Wetter schnell vorbei und es stand die Rangverkündigung an. Die Spannung stieg! Da die meisten beim Helfen engagiert waren, hatte niemand einen Überblick, wo sie mit ihren Leistungen einzuordnen waren. Da viele Vereine sehr gute Leistungen gezeigt hatten, wurde es sehr spannend. Alle waren bereit. Gespannt hörten die über 1000 Teilnehmenden und Zuschauer dem Speaker des ZTV zu, der die Rangverkündigung leitete. Endlich, der Speaker sagte: «Abteilung Gerätekombination und auf dem dritten Rang TV Grüningen!» Mmhhh, nicht Regensdorf, also weiter: «Der zweite Rang TV Weiningen!» Uff, wieder nicht Regensdorf! Dann, der Speaker: «Und somit ist Regionalmeister der Turnverein Regensdorf!» Wir konnten es nicht glauben, wir hatten es geschafft! Erster, Regionalmeister mit einer Gesamtnote 9.25, es passte einfach alles zusammen. Nach diesem grossartigen Tag konnte mit guter Laune die Bar eröffnet und DJ Cipi an die Musikanlage herangelassen werden. Die Gemeinde bewilligte den Betrieb der Bar bis um 24.00 Uhr. Viele Vereine genossen diesen gemütlichen Ausklang nach einem sportlich anstrengenden Tag.

Sonntag Einzelwettkampf:

Nochmals streng wurde es am Sonntag für die Einzelkämpfer und Einzelkämpferinnen im Geräteturnen. Regensdorf hatte 44 Turnende am Start, welche sich mit insgesamt 681 Startenden in den Kategorien K1 bis Damen/Herren messen konnten. Und dies mit vollem Erfolg. Im K2 erkämpfte sich Eric Bohner mit einem perfekten Wettkampf und einer Punktzahl von 46.50 den

Regionalmeistertitel. Im K3 schaffte es Aline Stoffel nicht ganz nach oben, wurde aber mit dem grossartigen zweiten Platz belohnt. Die ältere Schwester Sarina Stoffel musste es im K4 natürlich der jüngeren Schwester zeigen, wie es geht und perfektionierte das Ganze noch einmal. Mit einer Punktzahl von 37.35 durfte Sarina auf die oberste Stufe des Podestes und den Regionalmeistertitel entgegennehmen. Im K5 erturnte Florian Hug den dritten Rang. In der Königsklasse K7 wurde es nochmals ernst, Jasmin Oberli setzte sich mit einer Punktzahl von 37.65 durch und konnte den Regionalmeistertitel für sich gewinnen. Bei der Kategorie Herren konnte es Dominik Dobmann nicht lassen und musste mit Jasmin gleichziehen. Er gewann den Regionalmeistertitel mit einer Punktzahl von 46.85. Weitere 11 Auszeichnungen in allen Kategorien, lassen die Regensdorfer stolz auf den Sonntag zurückblicken.

Nach der Rangverkündigung war es jedoch für die Helfer noch zu Ende, das ausgeliehene Material musste wieder zurückgebracht und alles andere aufräumt werden. Wir freuen uns schon jetzt, zwar müde, die RMS in zwei Jahren wieder zu organisieren.